Rheju-Guides

Tal Kaizman, 1962 in Israel geboren und aufgewachsen, lebte mehr als 25 Jahre in ihrer Wahlheimatstadt Köln.
Entdeckte die Jüdische Geschichte in der Region auf eigene Initiative und sammelte Erfahrungen und Geschichten aus dem Jüdischen Rheinland. Bietet seit über zehn Jahren Führungen, Seminare und Veranstaltungen auf Deutsch, Englisch und Hebräisch für Erwachsene sowie für Lehrer und Schüler an.
Arbeitete zehn Jahre beim Jüdischen Nationalfonds – Keren Kayemeth LeIsrael, der Umweltorganisation für die Aufforstung Israels, der seine Wurzeln in Deutschland und auch in Köln hat. 
·       Gründerin von Rhenania Judaica.
·       Mitglied des Arbeitskreises Jawne seit 2004.
·       Mitinitiatorin der Gruppe „Museumsbau  Köln“ im Jahr 2011.
·       Zertifizierte Gästeführerin für Köln vom BVGD seit 2016.
·       Lebt seit 2020 wieder in ihrem Heimatland Israel, wo sie eine Ausbildung als Reiseleiterin für Israel absolviert hat.
 Anja Broich, seit 2013 Mitglied im Team Rhenania Judaica. In Köln geboren, Rheinländerin aus Leidenschaft. Seit nunmehr 20 Jahren als selbstständige Stadt- und Gästeführerin in Köln und Brühl tätig. DIN EN 15565 zertifiziert durch den Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD). Ihr umfangreiches Angebot an Führungen in Deutsch und Englisch richtet sich an Kinder, Schüler und Erwachsene.
Zwei Schwerpunktthemen ihrer Vermittlungstätigkeit sind die jüdische Geschichte des Rheinlands, Max Ernst, DADA Köln und die rheinischen Progessiven. 
Irena Okoh, 1969 geboren, wuchs in Moskau und in Leipzig auf. Sie studierte Musik und Dolmetschen für Russisch und Englisch. Als sie 1999 nach Köln zog, nahm die Geschichte der Stadt sie sofort gefangen. Seit 2007 arbeitet sie als Stadtführerin in Köln zu sehr unterschiedlichen Themen mit Kindern, Schülern und Erwachsenen in deutscher und englischer Sprache. Seit vielen Jahren im Team Rhenania Judaica.
Ulla Mialkas, geboren 1948 in Köln. Studium der Geschichte und Anglistik in Köln. Von 1972 bis 2011 Lehrerin an Kölner Gymnasien. Organisatorin von internationalen Jugendaustauschen mit England, USA und Israel. Seit 2011 Stadtführerin in Köln. Ihr vielfältiges thematisches Angebot richtet sich in deutscher und englischer Sprache an Jugendliche und Erwachsene. Ihr Fokus liegt auf Führungen durch das jüdische Köln. Seit vielen Jahren im Team Rhenania Judaica.
John Sykes, seit 2021 bei Rhenania Judaica im Team, stammt aus Nordengland, studierte Geschichte an der Universität Oxford und lebt seit mehr als 30 Jahren in Köln. Er ist Autor von zahlreichen Büchern für deutsche Leser über Großbritannien darunter das zweisprachige “Wie ticken die Engländer?” und Reiseführer über Nord- und Mittelengland sowie über London. Seine Wahlheimat Köln vermittelt er an Besucher und Einheimische durch Führungen über historische und kulturelle Themen. das jüdische leben in der Stadt und Führungen im Kölner Dom sind hierbei seine Schwerpunkte.
Als Theatermensch spielt, schreibt und inszeniert Gerd Buurmann in diversen freien Theatern von Köln bis Berlin. Im Jahr 2007 erfand er die mittlerweile europaweit erfolgreiche Bühnenshow „Kunst gegen Bares“. Als Stand-Up-Comedian ist er mit seinem aktuellen Programm „Totalausfall“ unterwegs. Seine aktuellen Rollen reichen von Shakespeares Shylock bis Neil Simons Barney. Als Autor verfasst er Theaterstücke („Gehirne am Strand“), sowie Glossen und Artikel für seinen Blog „Tapfer im Nirgendwo“. Mit seinen Vorträgen über Heinrich Heine, Hedwig Dohm und dem von ihm entwickelten Begriff des „Nathankomplex“ ist er alljährlich unterwegs. Sein Lebensmotto hat er von Kermit, dem Frosch: „Nimm, was Du hast und flieg damit!“. Seit vielen Jahren im Team Rhenania Judaica
Ulrike Zuehlsdorff M.A. hat Alte, Mittlere und Neuere Geschichte, Politologie und Anglistik am King’s College London und der Universität Köln studiert. Ihre Passion für Israel und das Judentum brachte sie in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Düsseldorf der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Als Dozentin der VHS Köln und des Museumsdienst Köln hat sie seit vielen Jahren große Freude daran, Seminare und Workshops für Kinder und Erwachsene zu jüdischen Themen zu entwickeln und leiten
Walter Schiffer ist gebürtiger und bekennender Rheinländer, jetzt wohnhaft im Westmünsterland. Er studierte u.a. Pädagogik (Uni Bonn) und Judaistik (Uni Münster). Seit vielen Jahren bietet er Vorträge, Seminare und Führungen zu verschiedenen Themen der jüdischen Kultur an. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Erforschung jüdischer Friedhöfe (z.B. im Münsterland und Bergen-Belsen). Er freut sich darauf, nun auch im Rheinland Menschen an Orte jüdischen Lebens zu führen.
Seit 2024 bietet er deutschsprachige Führungen für Rhenania Judaica an.

Markus Thulin, 1979 geboren, arbeitete als Krankenpfleger in Aachen, Heidelberg und Essen. 2006 zog er nach Köln und studierte hier Geschichte, Spanisch und Französisch. Parallel dazu wurden Stadtführungen zu seiner Leidenschaft. Ihn interessieren insbesondere historische und interkulturelle Themen. Seit 2008 ist er freier Mitarbeiter im Team des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln. Im Februar 2021 begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Dauerausstellung der Gedenkstätte Brauweiler in Pulheim bei Köln neu zu konzipieren. Sie wird im Juni 2024 eröffnet. Seit 2023 ist er im Team von Rhenania Judaica.